top of page

Die Sache mit der Farbe???

Immer wieder höre ich Sätze wie, "ich würde ja gerne etwas nähen, aber ich bin mir so unsicher mit der Zusammenstellung der Farben..."

Farbempfinden ist eine sehr individuelle Sache. Bezeichnend dabei ist, daß Forscher herausgefunden haben, daß jeder Mensch Farben sogar etwas unterschiedlich sieht.

Wie wir Farbkombinationen empfinden, ob wir sie schön finden, kalt oder warm interpretieren hängt von unserem Umfeld ab, wie wir aufgewachsen sind, welche Erlebnisse und Erinnerungen wir mit den jeweiligen Farben verbinden. In Grönland beispielsweise gibt es unzählige Wörter für verschiedene Weißtöne. In Zeiten des Klimawandels wird sich das vermutlich zwar irgendwann ändern, so wie sich immer alles ändert, aber es zeigt auf schöne Art und Weise, wie unser Umfeld uns prägt.


Ein einfacher Trick, Farbkombinationen zu finden, die wir mögen, oder eine andere Person mag, ist nach Fotos zu suchen, die wir als besonders schön empfinden. Das können Bilder einer Landschaft, aus einem Modemagazin, Film, was auch immer sein. Im Anschluss kann man dann die Farben, die bildbestimmend sind herausfiltern. In rasender Geschwindigkeit hat man so eine Kombi, die einem garantiert gefällt. Wunderbar veranschaulicht findet man dieses Prinzip z. B. bei

https://www.instagram.com/colours.cafe/ und im Buch von Lauren Wager PALETTE PERFECT VOL.2 aus dem Verlag www.hoaki.com https://www.instagram.com/laurenwager/






0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Fototipps für Handmadequeens

Das A & O für gute Verkaufszahlen sind fantastische Fotos von Deinen Werken. Aber wie soll ich das hinbekommen, ohne ein Vermögen dafür zu investieren? Nutze die Schönheit des natürlichen Lichts. Nich

Comments


bottom of page